Donnerstag, 28. November 2013

Digital Marketingtrends

Je höher entwickelt die Technologie, umso höher auch das Kontaktbedürfnis. – John Naisbitt
Was sind die Trends im digitalen Marketing für 2013 und die folgenden Jahre? Dieser Frage gehe ich in meinem heutigen Post nach.


Digital Marketing wird zum Standart

Bis anhin waren es vorallem die besonders innovative Firmen, welche die Möglichkeit des digitalen Marketings entdeckt und umgesetzt haben. Digitales Marketing hat sich jedoch so langsam aber sicher zum Standart entwickelt und ist schon fast eine Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Mittlerweile ist das digitale Marketing auch bei weniger innovativen Firmen fester Bestandteil des Marketing-Mix.

Datenverarbeitung

Alles was digital geschieht, kann aufgezeichnet werden. Jede Transaktion und jeder Klick. Je mehr solche Aktionen übers Internet ablaufen, desto mehr Daten sind für die Unternehmungen vorhanden. Noch nie zuvor hatten die Marketeers so viele Daten über Kunden und deren Präferenzen so günstig zur Verfügung. Leider nutzen bis heute nur wenige Unternehmungen diese "gratis" Daten für Marketingzwecke und Anlaysen. Hier wird sich in Zukunft noch einiges tun! Denn wer Informationen hat, hat Macht... und einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

Technologischer Fortschritt

Immer wie mehr Möglichkeiten gibt es, um die Marketingaktivitäten messbar zu machen. Jedoch fehlt bei vielen Firmen die erforderliche Technologie und das dazugehörige Know-how. Der Kampf um Marketingspezialisten, welche ein grosses Know-how im technologischen Bereich aufweisen, hat bereits begonnen.

Intelligentes Web


Wer verbringt schon gerne Stunden damit, sich endlos mit einer Webseite zu befassen, welche kompliziert aufgebaut ist. Wer möchte sich auf einer Webseite registrieren, wenn dies ein langwieriger Prozess ist? Niemand! Es wird deshalb immer wichtiger, dass die Unternehmen ihre Webdienste so anpassen, bzw. automatisieren, dass die Webseite fast schon wie von Geisterhand weiss, was die Besucher wollen und dies einfach so zur Verfügung stellen. Man nennt dies auch User Experience. Eine Beschreibung dazu findet ihr auf dem Link.

Content, content, content

Wie in meinem letzten Post beschrieben, ist das schaffen von Content zwar nicht besonder neu, aber ihm wird in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung zugesprochen. In einer digitalen Welt mit Massen an Informationen und Benutzern mit knapper Aufmerksamkeit, überlebt nur derjenige, welcher aus der Masse hervorsticht. Für faszinierende Inhalte, welche den Nutzer involvieren, ist dieser nicht nur bereit Zeit dafür zu investieren, sondern teilt er diese auch mit seinen Freunden auf den sozialen Plattformen. Dies haben bereits einige Firmen erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Folgend ein Beispiel von Coca-Cola. Dies zeigt, dass sich schwere Zahlen interessant verpacken und präsentieren lassen:


 
Marketing für Smartphones und andere mobile Gadgets

Die Anzahl der Zugriffe aufs Internet von mobilen Geräten steigt stetig an. Viele Kunden erkundigen sich bereits vor dem Kauf eines Produktes über dieses im Internet. Im Vergleich zu dieser Tatsache, hat das Moblie Marketing noch relativ wenig Bedeutung im Marketing-Mix der Unternehmungen. Die Kunden wollen nicht nur eine auf das Geräte mobil-freundlich gemachte Webseite. Sie verlangen einen echten Mehrwert durch gezielte Befriedigung der speziellen Bedürfnisse der mobilen Nutzern.

Verbindung des Produktes mit der digitalen Welt

Das Produkt und der Inhalt, welcher im Internet angeboten wird, sollen miteinander verschmelzen. Unternehmen wie Nike haben dies excellent umgesetzt. Das Produkterlebniss endet nicht mit dem Kauf des Produktes selbst. Wer sich einen Nike Joggingschuh kauft, lädt sich gerne die App Nike+ auf dem Smartphone herunter und erfährt in einer spielerischen Art und Weise, wie schnell, wie weit und wo er gerannt ist. Und dies ist nur eines von vielen Produkten, welche Nike mit der digitalen Welt verbindet. Da kann man nur sagen: Chapeau!

Weiterführende Links:
 

http://blog.namics.com/2013/01/analytics-review-multichannel-unwichtige-klicks-und-big-data.html

http://econsultancy.com/ch/blog/61806-17-digital-marketing-and-ecommerce-trends-for-2013-by-econsultancy-ceo-ashley-friedlein

http://blog.namics.com/2012/08/content-marketing-und-b2b-das-traumpaar.html

http://ozwahlen.blogspot.ch/2013/11/content-marketing.html

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