Donnerstag, 21. November 2013

Fit für Google PageRank

Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google. – Constanze Kurz
Google ist DAS Instrument, um im Internet nach Informationen, Produkten und allem, was es überhaubt so gibt zu suchen. Sei es die Suche nach Türgriffen, dem Sänitär in der Nähe, Last Minute Reisen, Atomen und Molekülen. Egal was, Google findet es! Je nach dem, nach welchem Begriff gesucht wird, ergeben sich hundertausende von Suchresultaten.

Da Google die Suche "leider" immer nur auf 10 Reslutate pro Seite beschränkt, kann es vorkommen, dass genau eure Webseite erst auf der 104 Seite auftaucht, und nur selten oder fast nie besucht wird. Die hängt vorallem davon ab, wie eure Webseite aufgebaut ist und nach welchem Begriff gesucht wurde.

Ich beschäftige mich heute mit der Thematik des Google PageRanks und wie ihr eure Webseite auf Google besser platzieren könnt!



Wir gehen also davon aus, dass wir bei Google besser Positioniert sein wollen und dadruch mehr Besucher auf unsere Webseite gelangen.


Wie wertet Google?


Zuerst ist es wichtig zu verstehen wie Google die Wichtigkeit von Webseiten einstuft und sie danach entsprechend positioniert. Natürlich ist die Systematik dieses Prozesses nicht vollkommen bekannt und Google wird sich bemühen nie alles preiszugeben. Jedoch weiss man, dass die Suchmaschine jeden eingehenden Link auf eine Webseite gewichtet. Das heisst, je mehr eingehende Links eine Webseite hat, desto höher wird diese von Google eingestuft. Es wird jedoch nicht nur die Anzahl der Links gezählt, sondern auch wie hoch die Wichtigkeit der verweisende Seite ist. Dieses Prinzip heisst Link Popularity. Folgend ein kurzes Beispiel:

Nehmen wir an ein Link eurer Website befindet sich auf der Homepage von Apple und einer auf der eures Dorfbecks. Google wird eure Seite als besonders wichig einstufen, weil ihr auf der Webseite von Apple seit. Die Verlinkung auf der Seite eures Dorfbecks wird zwar auch berücksichtig, fällt jedoch niemals so ins Gewicht, wie der Link auf der Apple Homepage.



Um die Link Popularity vergleichbar zu machen, hat Google eine Bewertungsskala eingeführt. Diese Bewertet die Webseiten mit einem Wert zwischen 1 und 10. Eine 1 bedeutet, dass es sich um eine sehr unpopuläre Seite handelt. Bei einem Wert von 10 ist die Seite weltweit bekannt und äusserst populär.


Weitere Wichtige Kriterien


Der Inhalt der Webseiten mit dem Inhalt anderer Verglichen
Google vergleicht den Inhalt von Webseiten. Falls mehrere Webseiten den selben oder sehr ähnlichen Inhalt haben, wird nur eine von diesen indexiert. Falls ihr also eine Internetseite kreiert (auch ein Blog), solltet ihr darauf achten, dass ihr möglichst individuelle Texte schreibt. Die Texte sollten qualitativ hochwertig sein!

Wörter, Wortstömme und Synonyme
Die Suchmaschine wird nicht nur Wörter berücksichtigen sondern auch Wortstämme. Falls ihr z.B. bei Google nach Kaffee sucht, werden euch nicht nur alle Webseiten mit Kaffee, sondern auch solche mit den Wörtern Kaffee-Satz, Kaffee-Tasse, Kaffee-Maschinen, etc. angezeigt. Wichtig ist jedoch, dass ihr ein Bindestrich verwendent. Auch Synonyme sind eine gute Möglichkeit!

Singular und Plural
Falls nach dem englischen Wort "dog" gesucht wird, werden die Erbgebnisse mit dem Plural dieses Wortes ebenfalls angezeigt, weil im Plural "dogs" das Wort "dog" auch enthalten ist. Falls ihr Texte auf Deutsch scheibt, ist die Einzahl und die Mehrzahl oft unterschiedlich. Maus und Mäuse oder Stuhl und Stühle. Verwendet in deutschen Texten somit die Einzahl sowie auch die Mehrzahl der Schlüsselwörter.

Link Pupularity Gewichtung
Falls viele Seiten auf eure Homepage verweisen, nützt euch das unter Umständen nicht sehr viel, wenn die Webseiten nicht Themenverwandt sind. Denn Google berücksichtig auch diesen Aspekt und wird die Verlinkung auf themenverwandten Seiten entschprechend höher gewichten. Es ist daher ratsam sich seine Partner sorgfältig auszusuchen, wenn es um die Verlinkung geht.

Soziale Netzwerke
Ein weiterer Aspekt sind soziale Netzwerke. Wenn ihr dafür sorgt, dass Andere eure Texte auf Seiten wie Facebook, Twitter und Google+ teilen und verbreiten, wird eure Webseite an Attraktivität gewinnen und Google wird auch dies berücksichtigen.

Und zum Schluss - aber deswegen nicht weniger wichtig - geht es immer noch darum, eine Webseite mit gutem und interssantem Inhalt anzubieten. Je mehr Personen auf eure Webseite gehen, desto mehr Personen werden auf eure Webseite aufmerksam und Google wird diese höher gewichten. Es ist ein Spiraleneffekt! Die obengenannen Tips sollen euch nur dabei unterstützen, diesen Effekt zu beschleunigen.

Folgend noch einige weiterführende Webseiten zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank
http://www.netzmarketing.ch/gratis-ratgeber/10-tipps-besseres-ranking-top-positionen
http://www.at-web.de/suchmaschinenoptimierung/pagerank.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen