"Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware. – Hermann Tietz"
Was ist ein Blog?
Das Wort Blog wird abgeleitet aus dem Wort Log. Ein Log-Buch ist eine in der Seefahrt übliche Form oder Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll. Ein Blog ist meist endlos und chronologisch geordnet. Häufig sind die Beiträge des Verfassers in der Ich-Perspektive verfasst. Es ist ein geeignetes Medium für den Autor und Leser, mit welchem die Aspekte des eigenen Lebens und auch die Meinung zu gezielten Themen dargestellt werden können. Oft wird durch den Verfasser des Blogs die Möglichkeit geboten, über den Inhalt des Blogs zu diskutieren. Der Leser kann seine Meinung, Kritik und Befürwortung darüber, meist am Ende des Blogs, veröffentlichen. So können interessante und angeregte Diskussionen zwischen den Lesern und allenfalls sogar dem Verfasser entstehen.
Woher stammen sie?
Die ersten Blogs sind Mitte der 90er aufgetaucht. Diese wurden nicht direkt Blogs, sondern Online-Tagebücher genannt. Sie wurden geschrieben von Internetbenutzern, die regelmässig Einträge über ihr eigenes Leben machten. Eben quasi im Sinne eines Tagebuches. Und ab 1996 sind dann die ersten Dienste wie Xanga aufgetaucht, welche es den Nutzern auf einfachste Weise erlaubte eine Blog-Seite einzurichten. Seiten wie Xanga sind Ende der 90er bis ca. 2005 förmlich explodiert. Während es im Jahr 1997 noch ca. 100 Blogs gab, waren es 2005 bereits 20 Millionen. Auch die Unternehmen haben das Bloggen in den letzen Jahren entdeckt. So gibt es immer häufiger sogenannte Corporate-Blogs oder auch Unternehmensblogs. Sie nutzen Blogs um ihre Leserkreise zu erweitern aber auch um Rückmeldungen zu erhalten. Aber auch in der Politik werden Blogs eingesetzte. Zum Beispiel nutzen viele Menschenrechtler, vor allem aus China und dem Iran, die Blog Möglichkeit, um die Zensuren der Regierung zu umgehen. In einigen Ländern sind gewisse Blogger so bekannt, dass sie sich aufgrund ihrer Prominenz gewisse Meinungsäusserungen erlauben können, wofür unbekannte Blogger im Gefängnis landen würden. Aber auch Politiker selbst, nutzen Blogs, besonders während der Wahlkampagnen. Mittlerweile sollen weltweit über 170 Millionen aktive Blogs existieren. Folgend ein kurzes Video über die Geschichte des Bloggens:
Was ist der Blog heute
Bei Suchanfragen auf Google tauchen Blogs oft sehr gut platziert auf. Allein diese Tatsache zeigt, dass Blogs die Gesellschaft mitprägen. Bei ganz normalen Suchvorgängen, wie zum Beispiel der Suche nach einem neuen Computer von Dell, werden Blogs bereits auf der ersten Seite von Google angezeigt und machen dort ihre Meinung breit. Jedoch muss man sagen, dass der Blog aktuell in den USA deutlich grösseren Einfluss hat als hier in Europa. Jedoch auch hier hat er sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt. Vor allem für Unternehmen wird es immer wie wichtiger, sich in Blogs zu führen, zu integrieren und diese ernst zu nehmen. Folgend eine Grafik aus dem Buch von Herr Bucher, welche aufzeigt, wie wichtig Blogs für die Kommunikation der Unternehmung sind und dass sie deren Rückgrad der digitalen Marketing Strategie bilden:
Wie man sieht, ist es wirklich unerlässlich das Instrument "Blog" zu berücksichtigen und anzuwenden, wenn die Marketing-Strategie erfolgreich sein soll. Im nächsten Blog werde ich euch versuchen aufzuzeigen, wie man einen erfolgreichen Blog führt und was es dazu braucht.
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